Potential bei eGovernment Angeboten

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Wahrscheinlich erledigen auch Sie immer mehr Aufgaben des täglichen Lebens online. Informationen suchen, Überweisungen tätigen, Tickets und Reisen buchen, online Check-In – die Liste der Bereiche, in denen das Internet die konventionelle Methode, also den Gang
zum Schalter, nahezu überflüssig gemacht hat, ist lang.

Eine moderne Verwaltung muss daher Schritt halten und zur digitalen Lebenswelt der Nutzer passen. Das haben die Regierungen in den befragten Ländern erkannt. Deutschland hat
im Handlungsfeld „Innovativer Staat“ seiner Digitalen Agenda 2014-2017 den Anspruch formuliert, Verwaltungsdienstleistungen so zu gestalten, dass sie ebenso einfach und effektiv wie die der privaten Anbieter funktionieren. Doch was sagen die Nutzer aktuell zu den verschiedenen Angeboten?

Der aktuelle “eGovernment Monitor” zeigt, dass im Ländervergleich (Deutschland, Österreicch, Schweiz und Schweden) die Nutzung und Akzeptant digitaler eGovernment-Angebote das Deutschland mit 45% Nutzung das Schlusslicht ist.

Bei dem Beschluss “Digitale Verwaltung 2020” sollen die zukünftigen Verwaltungprozess demnach medienbruchfrei gestaltet werden. In der aktuellen Studie “eGovernmentMonitor” wird ersichtlich, inwieweit das Angebot bereits genutzt wird. Es werden 2,4 von durchschnittlich 5 Behördenkontakten pro Jahr bereits online erledigt, demnach ist der Trend – 2013 36%, 2014 45% – durchaus positiv zu sehen.

Im Kreuzfeuer der Kritik steht aber auch, dass viele Nutzer (49%) zu wenig Information über das bestehende eGoverment haben. Eine Hürde ist immer noch der Angst vor Datenmißbrauch. 65% der Nutzer in Deutschland fühlen sich unsicher.

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Bernhard Prüger
Ich bin in Wien geboren, lebe und arbeite mit meiner Familie seit vielen Jahren in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin. Als Wirtschaftsinformatiker bin ich von der Faszination IT angezogen. Als Produkt Marketing Spezialist verleihe ich den Bits und Bytes bei Beta Systems ein Gefühl. Bisher half ich Unternehmen im Aufbau von Channel- und Inbound Marketing sowie der Umsetzung von Go-to-Market Strategien.

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